IMG_8216

Hallo, ich bin Denise von der Kräuterwirtschaft und Wildkräuter sind meine Leidenschaft.

Die Liebe zur Natur begleitet mich schon seit meiner Kindheit. In den Gärten meiner Eltern und Großeltern habe ich mein Interesse für Pflanzen und vor allem für den Anbau von Obst und Gemüse entdeckt. Mit viel Herzblut baue ich schon lange neben Obst und Gemüse auch Küchenkräuter in meinem Garten an.

Im Laufe der Zeit kam die Faszination für Wildkräuter dazu. Ich wollte wissen, welche Pflanzen in unseren Wäldern, auf Wiesen und Feldern wachsen und wie man diese nutzen kann. Auf einer Kräuterwanderung, die mir eine liebe Freundin zum Geburtstag schenkte, hat mich die Begeisterung für die Wildkräuter gepackt und seither nicht mehr losgelassen.

Ich habe unzählige Bücher zum Thema Wild- und Heilkräuter verschlungen. Irgendwann kam dann der Wunsch auf mein Wissen weiter zu vertiefen. So habe ich 2020 eine Ausbildung zur Kräuter- und Naturwirtin begonnen und nach 16 Monaten erfolgreich abgeschlossen.

Auch in meinem Garten haben die Wildkräuter mittlerweile Eingang gefunden. Viele, wie Giersch, Löwenzahn und Brennnessel sind von allein eingezogen. Andere, wie wilde Möhre, echtes Labkraut, Spitzwegerich und Beifuß habe ich „eingeladen“. Sie fühlen sich nun seit mehreren Jahren auf meinen Wildwiesen pudelwohl und erfreuen mich zu jeder Jahreszeit. Ich nutze sie intensiv und baue sie regelmäßig in meinen Speiseplan ein. Auch in meiner grünen Hausapotheke finden sich viele meiner „wilden“ Freunde.

Irgendwann reifte die Idee, mein Wissen über Wild- und Heilkräuter nicht nur für mich und meine Lieben zu nutzen, sondern es auch an andere Interessierte weiter zu geben. Seitdem teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen auf Kräuterwanderungen und begeistere immer mehr Menschen für die wilden Kräuter vor ihrer Haustür.